Sonntag, 26. Februar 2017

Bunt geht immer...

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber hier herrscht vorrangig die Farbe grau... Also, draußen... versteht sich!!!
Damit wir hier keine Graudepression bekommen ist es zumindest in unserer Wohnung bunt.... Also, sehr bunt!!!
Ich habe nämlich mal wieder etwas Papier hervor geholt und drauf los gebastelt.
Entstanden ist eine kleine bunte Blumenlichterkette.

Was ihr dafür braucht...

  • Seidenpapier, verschiedene Farben... je Blüte 3 Blatt
  • LED- Lichterkette
  • Schere
  • Prittstift
  • Washitape

Und los geht's...

Schneidet euch je Blüte 3 Quadrate aus Seidenpapier zurecht, (meine hatten die Größe 8x8cm ).
Das erste Blatt faltet ihr mittig und dann noch einmal zur Mitte. (also 2mal)

Das erste Blatt wird also 2mal mittig gefaltet, das 2. Blatt 3mal und das 3. Blatt 4mal...
Das Einzige, worauf ihr achten solltet, ist, dass ihr immer zur selben Seite faltet. (Siehe Bild, links ist die Faltkante)
Jetzt werden die Blütenbätter ausgeschnitten. Haltet das Papier so, dass die offene Seite rechts liegt und die geschlossene Seite links. WICHTIG... beginnt ca. 1cm von der unteren Spitze entfernt das Blütenblatt auszuschneiden.
Die Blüten werden dann auseinander geklappt und an einer Stelle bis zur Mitte eingeschnitten.
Als nächstes werden die Blätter um die LEDs gewickelt. Man beginnt mit der schmalen Blüten. In der Mitte wird etwas Kleber aufgetragen, dann legt man den Blütenanfang an das LEDlämpchen und wickelt das Papier herum. Es ist nicht so schlimm, wenn es unten etwas einreißt, das sieht man später nicht mehr.
 Das gleiche wird macht man mit den anderen Blüten, wobei die Große zuletzt angeklebt wird.
Damit es am Ende noch etwas sauberer aussieht, habe ich ca. 2cm Washitape herum gewickelt.
Ich würde euch empfehlen für diese Blüten Seidenpapier zu benutzen. Ich habe es zwischendurch mit einer Serviette versucht, aber das sah gar nicht schön aus...
Die Blütenkette hängt jetzt bei uns in der Küche und wenn der Himmel grau ist und es regnet, dann wird sie angemacht. Aber selbst wenn sie nicht leuchtet bringt sie Farbe in die Bude.

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, die Kette einmal nach zu basteln. Es ist gar nicht so schwer. Die Lichterketten gibt es übrigens immer noch zu kaufen... hab sie die Woche bei NanuNana entdeckt ;)
Die beiden Bilder, die ihr an der Wand seht, sind übrigens Linoldrucke. Davon sind schon wieder einige entstanden. Die werde ich euch demnächst mal zeigen...

Bis dahin,

habt eine schöne Woche,

eure Rina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen