Sonntag, 8. Januar 2017

Endlich Winter...

Hallo ihr Lieben,
für Neujahrswünsche ist es ja nie zu spät....
Also, ich wünsche euch und euren Lieben, ein frohes und gesundes neues Jahr! Weniger Stress, eine gehörige Portion Spaß, viele schöne Momente und Vertrauen in die Zukunft!
Und da man sich immer etwas vornehmen sollte, werde ich euch mal erzählen, was bei mir so auf dem Zettel steht!
1. Ich habe mir vorgenommen eine kleine Kreativecke einzurichten, mit einem schönen Hintergrund, um noch bessere Fotos zu schiessen, der richtigen Beleuchtung und genügend Stauraum, um meinen ganzen Bastelkram unterzubringen. Puh.... das wird ne ganz schöne Herausforderung!!!
Ich werde euch zwischendurch immer mal ein paar Bilder zeigen, wie ich voran komme.
2. Es wird einige größere (Bastel)Projekte geben...
3. Ich möchte zu bestimmten Posts Vorlagen erstellen, die ihr euch dann kostenlos herunterladen könnt!
4. Ich möchte wieder mehr nähen!

Und genau damit fange ich heute an!

An Weihnachten waren die Temperaturen ja eher frühlingshaft, so dass ich die Wintersachen schon wieder in den Karton packen wollte...
Aber zum Glück hat sich der Winter endlich zurückgemeldet! ;)
Und mit dem Wintereinbruch kam auch gleich die erste Anfrage nach einer Schlupfmütze.

Sie ist wirklich ganz schnell und einfach genäht!

Was ihr dafür braucht...

  • Jerseystoff (außen)
  • Plüschstoff oder Nicky (innen) sollte in jedem Fall elastisch sein 
  • ein Schnittmuster oder eine Mütze
  • Bündchen

Und los geht's...

Ich habe die Mütze meiner Tochter als Vorlage genommen und auf den Jerseystoff (liegt doppelt) gelegt.
(Achtet auf den Fadenlauf, der verläuft immer senkrecht! Sonst verzieht sich das Nähstück später.)
Die Mütze oder das Schnittmuster wird festgesteckt und ohne Nahtzugabe ausgeschnitten.
Das Gleiche habe ich bei dem Innenstoff gemacht, wobei ich das zugeschnittene Teil als Muster verwendet habe.


Als nächstes werden die beiden Außenteile bündig aufeinander gelegt, festgesteckt und genäht. Wie ihr seht, habe ich dazu keine Overlock benutzt. Bei dem Innenteil verfahrt ihr genauso.
Dann wird das Bündchen zugeschnitten. Dabei habe ich die Länge der oberen Kopfnaht bis zur Kinnnaht gemessen und 3cm abgezogen, die Breite beträgt 6cm.
Das Bündchen habe ich doppelt gelegt und die Mitte markiert, dazu knipse ich mit der Schere einen kleine Ecke ab ;)
Jetzt wird das Bündchen an das Außenteil genäht. Legt die Mütze so hin, dass die schöne Stoffseite innen liegt. Das Bündchen wird nun an das Außenteil gesteckt, wobei die Markierung mit der oberen Mittelnaht zusammen trifft. Schön feststecken!!!
Da das Bündchen etwas kürzer ist als die '' Gesichtsausschnittkante'' (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein;)), wird es etwas gedehnt und an die untere Kante gesteckt, dass es etwa 1cm übersteht.
Nun knappkantig steppen, Anfang und Ende verriegeln (vor u. zurücknähen, damit die Naht nicht mehr aufgeht)
Das Gleiche wird nun mit dem Innenteil der Mütze gemacht... wieder so legen, dass die schöne Seite innen liegt, Mitte des Bündchens an die Mittelnaht des Innenteils stecken. WICHTIG... die schöne Seite des Außenteils zeigt nach unten ....Seht ihr noch alle durch??!... Feststecken und absteppen.
Wenn alles richtig gemacht wurde...I hope so..., dann sind dieTeile so miteinander verbunden, dass auf der einen Seite die schöne Stoffseite zu sehen ist und auf der anderen die Nähte. (Lasst euch nicht von meinem Stoff irritieren, die Bärchenseite ist diesmal nicht die schöne...)
Jetzt muss die Naht am Hals geschlossen werden. Dazu werden die Teile so aufeinandergelegt, dass die rechte Seite (die schöne) innen liegt. Achtet darauf, dass die sich gegenüberliegenden Nähte vom Bündchen direkt aufeinander treffen. Mit ein paar Nadeln fixieren, damit nichts verrutscht und nähen.
(Beginnt an der unteren Kante, näht dann bis zur Naht am Bündchen, hebt den Nähmaschinenfuß, um das Teil vernünftig zu drehen, näht über das Bündchen bis zur Naht, dreht das Nähteil wieder etwas und näht den Rest.)
Ihr könnt das Außenteil jetzt über das Innenteil ziehen und überprüfen, ob ihr sauber gearbeitet habt.
So Mädels, jetzt braucht ihr starke Nerven! Wahrscheinlich erklär ich das nun so kompliziert, dass keiner mehr durchsieht... oder ihr gehört zu den Logikern und denkt euch, dass es doch viel einfacher funktioniert. Ich jedenfalls hab es schon so oft verkehrt gemacht, dass ich IMMER!!! auf Nummer sicher geh ;))
Die Mütze liegt jetzt also richtig herum vor euch.... die untere Naht ist noch offen.
Um diese zu schließen habe ich die hintere Naht beider Teile aufeinander gelegt. Dann habe ich die Kante des Außenteils nach innen geklappt und die des Innenteils ebenso. Gut festhalten! Nun greift man zwischen die beiden Teile, wo sie aufeinandertreffen, stülpt das Innen oder das Außenteil über das andere, hält dabei die Kante immer noch fest und sichert sie mit einer Nadel.
HUHU, noch jemand da?!...
Nun steckt ihr auch die Naht am vorderen Teil zusammen ,dass sie aufeinander trifft und näht einmal rundherum... lasst eine kleine Öffnung, damit ihr die Mütze wieder auf rechts drehen könnt. Die Öffnung wird zum Schluss mit einem Blindstich geschlossen.
Damit die beiden Teile der Mütze nicht verrutschten, habe ich sie an der oberen Kopfnaht mit ein paar Stichen zusammen genäht.
Fertig!!!!!!

Ach ja, 5. Ich nehme mir vor nicht so komplizierte Sachen zu schreiben!!!!

Schreibt mir mal, ob ihr den Durchblick behalten habt!

Bis dahin, habt eine schöne Woche,

eure Rina






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen