Dienstag, 13. Dezember 2016

Tannenbaum mit Zipfelmütze

Hallo ihr Lieben,
im Moment habe ich so viele Basteleien am Start, dass ich mit dem Bearbeiten der Bilder gar nicht hinterher komme.
Aber so kurz vor Weihnachten möchte ich euch etwas ganz Bestimmtes zeigen. Und zwar kleine Tannenbäume mit Zipfelmütze. Zur Zeit sind sie überall zu sehen... Instagram, Pinterest...

Ich möchte euch heute die ersten Schritte zeigen, wie ihr euch so ein kleines Bäumchen nähen könnt.

Was ihr dafür braucht...

  • Filz, Feincord, Lieblingsstoff (Baumwolle)
  • eine Schablone
  • Füllwatte
  • Zweige
  • Zement, Becher, Wasser, etwas zum verrühren, Klebestreifen

 

 Und los geht's...

Schneidet mit Hilfe der Schablone die Zipfelmützen aus. Legt sie rechts auf rechts und steckt sie fest.
Näht nun knappkantig am Rand entlang. Am besten ihr beginnt unten, fast mittig (denkt an die Wendeöffnung, 3cm reichen).
Bevor ihr euer Nähstück wendet, schneidet die Rundungen bis kurz vor der Naht ein. Wenn ihr das nicht macht, ist das Teil verformt. ;)
Dann müsst ihr die Zipfelmütze nur noch auf rechts wenden, (ich habe dafür einen Kochlöffel benutzt).
Als Stamm habe ich mir ein paar Zweige gesucht. Um die Bäumchen auch hinstellen zu können habe ich die Zweige in Zement gesteckt.
Hierfür habe ich leere Joghurtbecher genommen. Gebt 2-3 gehäufte Esslöffel Zement in die Becher und dann etwa 2 Löffel Wasser dazu. Die Masse solltenicht zu fest, aber auf keinen Fall zu flüssig sein.
Damit der Zweig nicht zur Seite kippt, habe ich ihn mit Klebestreifen fixiert.
Lasst den Zement am Besten einen Tag trocknen und nehmt ihn dann aus der Form.
Die Zipfelmützen werden dann mit Füllwatte gestopft und in Form gebracht. Ich würde euch empfehlen, die Bäumchen jetzt zu schmücken, Perlen und Pailletten aufzunähen vielleicht noch eine Bommelborte herum zu wickeln.
Dann werden die Zipfel auf die Zweige gesteckt. Die Zweige sollten dabei mindestens 10cm im Bümchen stecken, damit es fest sitzt. Zum Schluss nur noch mit einem Blindstich die Wendeöffnung zunähen und fertig!
Ich gestehe, ich bin selbst noch nicht so weit gekommen, aber ich wollte es euch jetzt unbedingt schon zeigen. Letztendlich ist ja jeder von uns kreativ genug, um etwas hübsches daraus zu machen. Ich werde euch auf jeden Fall nächtse Woche mein Ergebnis präsentieren ;))

Bis dahin, habt eine schöne Woche!

eure Rina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen