Sonntag, 23. Oktober 2016

Mobile

Um zwischendurch etwas Abwechselung reinzubringen zeige ich euch heute wie ihr ganz einfach ein Mobile basteln könnt. Dabei könnt ihr richtig kreativ sein und wer des öfteren bastelt, kann dabei auf vorhandenes Material zurückgreifen ;)
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde sie haben etwas beruhigendes... leichtes... verwunschenes;)
Am liebsten würde ich mir eines in jede Ecke meiner Wohnung hängen...

 Ich habe dafür folgendes gebraucht...

  • Knetmasse, am besten lufttrocknend
  • Drahtring, von einem Lampenschirm oder selbst zurecht gebogen
  • Garn, Zwirn oder Sisal, Bast...
  • Häkeldeckchen
  • Kreidefarbe und Goldlack
  • Ausstechförmchen, Gläser

 Und los geht's...

Rollt die Knete gleichmäßig aus (ich habe dafür eine Flasche benutzt), legt ein Häkeldeckchen darauf und rollt nochmals darüber.
Dann zieht ihr vorsichtig die Deckchen ab. Setzt die Ausstechförmchen dicht nebeneinander, um möglichst viele Teile heraus zu bekommen.
Habt ihr genügend Förmchen ausgestochen, lasst sie auf einer festen Unterlage gut durchtrocknen. Vorher solltet ihr allerdings noch die Löcher stechen, damit ihr sie später aufhängen könnt. Um gleichmäßige Löcher zu bekommen habe ich einen Kugelschreiber zweckentfremdet und das vordere Teil zum Löchern benutzt....
Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin.... er lag halt im Blickfeld, als ich nach einem Gegenstand gesucht habe. (Er wurde danach gereinigt und ist wieder voll einsatzfähig ;) )
Zum Bemalen habe ich Kreidefarbe und Goldlack benutzt. Die Farbe habe ich jeweils mit einem Schwamm leicht aufgetupft, damit die Struktur sichtbar bleibt.
Nachdem die Farbe getrocknet ist, können die Anhänger an unterschiedlich lange Fäden geknotet werden.
Diese wiederum befestigt ihr an dem Draht. Damit sie nicht ständig verrutschen, habe ich sie mit Heißkleber angeklebt und zum Schluß den Draht mit dem Sisalfaden umwickelt.
Dann müssen nur noch 3 gleich lange Fäden in relativ gleichem Abstand an den Ring geknotet werden.... einen Knoten am Ende und schon könnt ihr euer Mobile aufhängen.
Man könnte natürlich noch andere Materialien mit einarbeiten...Perlen, Federn, Blätter... eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche eunch auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbasteln!

Habt eine schöne Woche,

eure Rina



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen