Sonntag, 9. Oktober 2016

Linoldruck

Heute möchte ich euch mal wieder etwas Neues vorstellen.

Und zwar war ich letzte Woche im Bastelladen und habe mich umgeschaut... und natürlich etwas gekauft!!! ;)
Mit nach Hause genommen habe ich eine Linoleumplatte und das Schneidewerkzeug dafür. Viele von euch werden das wahrscheinlich noch von früher aus der Schule kennen.
Ich habe mir nämlich überlegt, dieses Jahr rechtzeitig zu beginnen und zu Weihnachten Karten zu verschicken. Und weil es eine ziemliche Arbeit ist, diese zu malen oder zu basteln (es soll ja schließlich etwas Besonderes sein), dachte ich mir die Karten einfach zu drucken.

Ich habe schon einige Muster/ Bilder geschnitten und ich muss sagen, es ist gar nicht so schwer....

Ein einfacher, aber wirklich guter Tipp noch... wenn ihr ein Bild z.B: aus einem Buch abmalen wollt, dann legt es einfach auf den "Kopf". Es ist einfacher und wird dem Original ähnlicher sehen, als wenn ihr es normal abmalt... Probiert es mal aus! Ich jedenfalls mach es nur noch so ;)

Was ihr dafür braucht... 

  • Linoleumplatte und Schneidewerkzeug
  • Bleistift oder Filzstift
  • Cuttermesser
  • Motiv

Los geht's...

Übertragt euer Motiv mit Bleistift oder Filzer auf die Linoleumplatte und beginnt damit, die Außenlinien nachzuziehen, dafür eignet sich der schmalste Aufsatz am besten
Wenn es für euch einfacher ist, malt die Flächen, die ihr stehen lassen wollt, aus (so wie bei mir auf der grünen Platte). Den Rest schnitzt ihr weg. Arbeitet euch dabei langsam und mit wenig Druck vor. Im zweiten Durchgang kann man etwas tiefer gehen. Besonders aufpassen müsst ihr an dünnen Stellen oder Ecken, die brechen nämlich gerne mal weg. Und übermütig darf man auch nicht werden, dann rutscht man schnell ab und wenn's ganz schlecht läuft, rauscht man dabei über die ganze Platte...ZACK...

Dann müsst ihr euer Bild nur noch ausschneiden und den Hintergrund bearbeiten... heißt, mit dem breiten Aufsatz alles wegschneiden, was später nicht auf der Karte erscheinen soll
Wie ihr seht, ging es heute zunächst nur um die Bearbeitung des Linoleums..... was den einfachen Grund hat, dass es im Bastelladen keine Walze und keine Druckerfarbe gab...zumindest keine Schwarze... AUSVERKAUFT!!!
Mittlerweile habe ich einige Motive hier liegen, somit kann ich also aus dem Vollen schöpfen, wenn ich die Walze endlich in der Hand halte...

Also bleibt auf jeden Fall dabei... im nächsten Post gibt's nämlich die Fortsetzung! ;)

Vielleicht würde es auch mit Acrylfarbe und ner Flasche als Ersatz für die Walze funktionieren???
Hat da jemand von euch schon entsprechende Erfahrungen gesammelt??? ...Nur so, als Plan B...

Bis dahin, habt eine schöne Woche!

Eure Rina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen