Sonntag, 18. September 2016

ein Wölkchen für's Kinderzimmer

Es ist mal wieder an der Zeit, euch ein kleines Nähprojekt vorzustellen.
Und so langsam gewöhne ich mich daran die Kamera griffbereit liegen zu haben.
Was anfangs wirklich ein Problem war... Ständig habe ich vergessen  zu fotografieren.

Dieses kleine Wolkenkissen oder Mobile habt ihr bestimmt auch schon gesehen. Ich fand und finde es so niedlich, dass ich es einfach nachgenäht habe.

Ihr braucht folgendes dafür:

  • Lieblingsstoff und kleine Stoffreste
  • Papierschablone von der Wolke und evt. von den Wangen und Regentropfen
  • Garn zum Applizieren
  • Vlieseline und Applizierhilfe
  • Filzreste und Wolle oder dickeres Garn
  • Füllwatte 

Los geht's...

Ich habe den Stoff doppelt gelegt und den Umriss der Wolke mit Hilfe der Schablone nachgezeichnet und ausgeschnitten. Die Augen und den Mund habe ich vorher "gelöchert", um die genaue Position festzulegen und nicht jedesmal neu überlegen zu müssen wo und in welchem Abstand ich sie nähen muss.... Diese Löcher habe ich mit dem Bleistift auf den Stoff durchgedrückt(rechte Stoffseite). Die Nahtzugabe ist bereits in meiner Schablone eingerechnet ;)
Lasst euch bitte nicht von den großen Löchern irritieren, die haben nix damit zutun...
Auf den Stoff für die Wangen habe ich Applifix aufgebügelt und dann die Schablonen aufgelegt, umrandet und ausgeschnitten. Es reicht auch eine Schablone, aber ich mag lieber unterschiedliche Größen... im gleichen Zug habe ich Vlieseline zugeschnitten und aufgebügelt( linke Stoffseite), um den Stoff im Bereich der Augen und des Mundes zu verstärken.

Als nächstes habe ich mit Zickzackstich die markierten Linien nachgenäht und die Wangen aufgebügelt und ebenfalls angenäht.
Dann kann die Wolke auch schon zusammen genäht werden... Die Rundungen und Ecken habe ich bis zur Naht eingeknipst, damit sich der Stoff nach dem Wenden nicht zu sehr verzieht...
Das Wölkchen wird mit viiiiel Füllwatte gefüttert und die Öffnung mit einem Blindstich geschlossen. Die Regentropfen Freihand oder mit Schablone auf den Filz übertragen und auschneiden.
Dann habe ich die Fäden so Pi mal Daumen abgemessen und die Tropfen von der Mitte aus positioniert und angenäht. Die überstehenden Fadenenden werden kurz abgeschnitten. Als Letztes wird ein Faden oben an der Wolke befestigt, um diese dann aufhängen zu können. Hier müsst ihr sehen, dass ihr den Faden so annäht, das die Wolke später nicht schief hängt. ;)
Und fertig ist das Wölkchen!
Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, sie einmal nachzunähen. Mit der Schablone geht es wirklich schnell und ihr könnt immer wieder darauf zurück greifen, wenn sich jemand ein Wölkchen wünscht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei!

Habt eine schöne Woche, bis dann...

eure Rina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen