Sonntag, 7. August 2016

da bin ich mal wieder...

heute hab ich mal etwas ganz anderes für euch... nicht wirklich kreativ... aber irgendwie doch DIY...

Ich bin im letzten Herbst mit meinen Mädels umgezogen... innerhalb unserer schönen Stadt, versteht sich. Wir haben jetzt einen kleinen Hof mit noch kleinerem Garten, der liebevoll von zwei netten Omis gehegt und gepflegt wird. Zu diesem Garten gehören ein paar kleine Obstbäume...Apfel, Pflaume und Sauerkirsche. Der Frühling hatte es bereits erahnen lassen und der Sommer hat es bestätigt. Diese kleinen Bäume tragen echt viele Früchte. Vorallem der Kirschbaum...Sauerkirschbaum(!!!)...
Naja, was soll ich sagen, Sauerkirschen zu naschen ist doch etwas anderes, als Süßkirschen zu schlemmen...Oder???! Auch die Kinder hatten irgendwann genug davon. Die Omis hatten bereits ihre Marmelade gekocht und es hingen immer noch so viele Kirschen am Baum. Wirklich zu schade, um sie verkommen zu lassen. Also haben wir die noch übrigen Kirschen gepflückt... immerhin noch ein 5L Eimer voll. Tja, was soll ich sagen??? Ich schnippel und puhl ja wirklich gerne... aber Kirschen entsteinen... kleine, ja fast winzige Sauerkirschen, um dann eventuell Marmelade einzukochen???
Es musste etwas anderes geben....
So...Laaange Rede, kurzer Sinn!!!!
Ich hab Likör angesetzt :)
Nein! Nicht, um ihn selbst zu trinken!!! Sondern, um ihn irgendwann in schöne Fläschchen abzufüllen, und ihn dann zu verschenken. Wer kennt das nicht, man ist zum Grillen eingeladen oder zum Kaffee trinken, und man möchte gerne eine Kleinigkeit mitbringen. Aber mal ehrlich, Pralinen und Co sind auf die Dauer auch ein bischen langweilig oder?!

Jetzt geht's aber endlich los mit den Fotos....
Um einfachen Likör anzusetzen braucht ihr heiß ausgespülte Gläser mit Verschluss, Obst, Zucker (braun oder weiß), Wodka oder Rum und eventuell Gewürze
Kirschen also waschen und abtropfen lassen und in ein Glas geben, Zucker und Gewürze (hier Sternanis und Lorbeer) dazugeben
dann mit Wodka auffüllen
und mit dem Deckel verschließen :)
Ich habe die Gläser in Geschirrhandtücher gewickelt und in Fensternähe gestellt...
So, und nun heißt es abwarten, ab und zu vorsichtig schütteln, und ... Tee trinken ;)

Nach der ersten Verkostung werde ich berichten und euch die abgefüllten Flaschen präsentieren.

Bis dahin, habt eine schöne Woche!

Eure Rina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen