Sonntag, 1. Mai 2016

Pompoms, Wabenbälle und anderer Mädchenkram

Die Tage werden merklich länger, das Vogelgezwitscher lauter und der Himmel blauer... einfach nur herrlich!
Um diese Leichtigkeit auch in die eigene Wohnung zu holen, habe ich heute mit meinen Kiddis gebastelt.
Es sind viele Pompoms und Wabenbälle (Honeycombs) entstanden und weil wir Mädchen sind, noch einige Diamanten ;)

Was ihr zum basteln  der Pompoms braucht?

  • Krepppapier
  • Lineal, Schere und Bleistift
  • Garn 

und los gehts...

schneidet euch je 10 Streifen der selben Farbe mit folgenden Maßen zurecht:
                                                                    8cm breit und 20 cm lang,
                                                                   10cm x 20cm
                                                                   12cm x 20cm

legt die 10 Streifen übereinander und beginnt nun sie im Abstand von 1,5- 2cm zu falten

seid ihr am Ende angekommen und es steht etwas über, dann schneidet es einfach ab

nun bindet ihr Garn um die Mitte des Fächers und verknotet alles gut,
ich habe bei meinen Pompoms die Ecken abgerundet

jetzt fächert ihr das Papier wie eine Ziehharmonika auseinander, und beginnt damit, die einzelnen Lagen nach oben zu ziehen...gaaanz vorsichtig ;)

die ersten 5 Lagen werden nach oben gezuppelt.... die anderen 5 nach unten....fertig ist der erste Pompom..:))









und schon hängen sie hübsch an meinem Haselnusszweig, zusammen mit den honeycombs und Diamanten.
Wie ihr die Wabenbälle fertigt, zeige ich euch beim nächsten Mal... und eigentlich hatte ich auch vor, euch eine Anleitung für die Diamanten zu schreiben... die Fotos sind schon im Kasten...aber mal ehrlich... ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich euch die einzelnen Schritte erklären soll... Das Falten ist nämlich etwas tricky. Aber vielleicht habe ich ja in den nächsten Tagen eine Erleuchtung ;))

Dann bastelt mal schön!

Bis die Tage,

eure Rina

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen