Dienstag, 24. Mai 2016

Fascinator... 2. Runde

vor kurzem habe ich eine Bestellung für einen Fascinator mit folgenden Kriterien erhalten: Er sollte festlich sein... nicht aufdringlich, aber doch schon für alle sichtbar... am liebsten schwarzblau und mit Federn.
Da ich ja eine Basteltante bin, hat sich in den letzten Jahren so einiges an Material angesammelt und ich konnte auf Vorhandenes zurück greifen.
In meinem ersten Post zum Thema Fascinator habe ich euch ja nur wenige Fotos gezeigt, deshalb habe ich hier fleißig fotografiert, um euch das Anfertigen noch genauer zeigen zu können ;)

Los geht's...

zuerst habe ich aus zwei verschiedenen Stoffen je 5 kreisrunde Stücke ausgeschnitten,
und die Ränder dann mit Hilfe eines Teelichts "verschweißt" (funktioniert nur bei synthetischen Stoffen, vorsichtig...fängt schnell Feuer)

Als nächstes faltet man die Kreise mittig und klappt sie dann ein weiteres Mal zusammen, dann vernähen und verknoten
Das 'fertige' Teil etwas unterhalb der Mitte in das andere Stück Stoff legen, einschlagen und die überstehende Seite ebenfalls einklappen und festnähen
 wenn alle 5 Teile vorbereitet sind, werden sie zusammen genäht
Der Haarreifenrohling wird mit zusammen genähtem Schrägband bezogen und die offene Kante mit einem Blindstich zugenäht
Als nächstes habe ich ein Stück Veloursleder ausgeschnitten und ebenfalls mit Schrägband eingefasst,
mit Heißkleber wird Tüll aufgeklebt

 Dann geht's schon mit den Federn weiter. Was würde ich nur ohne Heißkleber machen??? ;)
Und noch eine Lage Tüll...
ein Stück Filz habe ich vorbereitet, um die Blüte zu stabilisieren,
Das Ganze wird dann auf das Velourleder mit den Federn geklebt.
Zum Schluss wird die Blüte seitlich an den Haarreifen geklebt, und die Klebestelle auf der Rückseite mit einem Stück Stoff oder Leder verdeckt

Und schon ist er fertig!!! Ich hoffe er gefällt :)
Ich werde zwischendurch immer mal wieder ein paar Fotos von neu angefertigtem Haarschmuck zeigen. Wenn ich dabei eine andere Technik anwende, werde ich euch eine Anleitung dazu vorstellen.

Habt eine schöne Woche,

bis die Tage,

eure Rina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen