Montag, 30. Mai 2016

catch your dreams- Traumfänger

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch Zuhause aussieht, aber bei uns hängen schon lange keine Gardinen mehr vor den Fenstern. Und wenn ich so durch die Stadt schlendere und mich umsehe.... scheint es bei vielen Leuten auch so zu sein. Die meisten Fenster in unserer Wohnung sind schön dekoriert...ein paar Blümchen hier, ein paar Kerzenständer dort... nur bei den Kindern sahen sie etwas "kahl" aus. Das musste natürlich geändert werden! Aber um ehrlich zu sein, steh ich so gar nicht auf Fensterbilder und CO... also musste ich mir etwas anderes überlegen...
Vor kurzem sind mir einige Häkel- und Spitzendeckchen in die Hände gefallen. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte sofort eine Idee, diese zu verarbeiten. Das habe ich dann auch gemacht, zusammen mit meiner Großen :)
Es sind einige schöne Traumfänger entstanden :))

Was ihr dafür braucht...

  • Häkeldeckchen
  • Draht
  • Streifen aus Krepppapier oder Stoff (max. 2cm breit und je nach Größe des Traumfängers mind. 1m lang)
  • Schere, Nadel und Faden 
  • Perlen, Federn, Pailletten
  • Klebe, Heißkleber
  • Satinband, Stoffblüte, Deko

Und los geht's...


schneidet euch ein kreisrundes Stück aus dem Häkeldeckchen aus und formt aus dem Draht einen etwas größeren Ring,
die Enden habe ich nach innen gebogen (muss man am Schluss aber meist noch einmal kürzen)
nun gibt man etwas Kleber auf den Draht und beginnt das Krepppapier rumzuwickeln, zwischendurch trage ich immer wieder Klebe auf
als nächstes wird das ausgeschnittene Deckchen an den Ring genäht,
da der Rand nicht versäubert ist, müsst ihr darauf achten den Faden durch gesicherte Maschen zu stechen
nachdem ich es komplett festgenäht und den Ring geschlossen habe, habe ich ein gleich großes Stück Tüll ausgeschnitten und mit Heißkleber an die Rückseite geklebt (alles, was übersteht, abschneiden...)

dann kann's auch schon mit dem Dekorieren losgehen...
Blume und Schmetterling habe ich mit Heißkleber aufgeklebt, für die Pailletten habe ich normalen Kleber benutzt

jetzt ist es schon fasst geschafft...
es werden 3 Fäden in möglichst gleichem Abstand an den Ring geknotet,
ich habe Holzperlen aufgefädelt und mit Heißkleber fixiert, lasst den Kleber kurz fest werden, bevor ihr die nächsten Perlen anklebt
die letzten Perlen sind etwas größer, weil die Federkiele darin verschwinden müssen ;)
und schon sind sie fertig... unsere dreamcatcher!
Der Kleine oben links ist von meiner Tochter... das war ne schöne Frimelei ;)
Der Heißkleber hat Fäden gezogen, die immer länger wurden und überall hingen...aber Mausi hat die Nerven behalten!
Der Traumfänger unten rechts ist noch nicht fertig, ich wollte keine pinken und hellblauen Federn dran hängen...also muss ich nochmal los und Graue oder Weiße kaufen.
Die Freundin meiner Tochter hat bereits Interesse bekundet und einen grünen Traumfänger in Auftrag gegeben..., wenn das kein Kompliment ist ;))

Falls ihr ähnliche Ideen habt, dann lasst es mich gerne wissen!

Habt eine schöne Woche und

bis die Tage...

eure Rina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen