Dienstag, 29. März 2016

Hauptsache es funkelt...



Seit einigen Wochen liegt neues Material in meinem Werkregal... es funkelt und glitzert und kommt immer öfter zum Einsatz...

Die Rede ist von Hotfx Steinchen, Nailheads und dem dazugehörigen Applikator + Transferfolie.
Zuerst habe ich die Jeansröcke meiner Mädels zum glitzern gebracht, dann folgten Shirts und als erstes größeres Projekt, ein Motiv auf einer Jeansjacke.
Einzelne Steinchen klebe ich mit dem Applikator auf, bei den größeren Bildern ist eine Transferfolie hilfreich.

Ich arbeite so...

Zuerst suche ich nach dem passenden Motiv,... meist in Kinderbüchern..., wenn nötig wird es verkleinert bzw. vergrößert.
Das Motiv zeichne ich auf Brotpapier und drehe es dann um, so dass das Bild spiegelverkehrt liegt (ganz wichtig bei Schriftzügen).
Als nächstes wird die Transferfolie zurecht geschnitten und mit der Klebeseite nach oben auf das Brotpapier gelegt... damit nichts verrutscht, klebe ich die Ecken mit Tape fest.
Mein Tipp zum Aufnehmen der kleinen Steinchen oder Nailheads?...ein abgebrochener Bleistift... anstelle der Mine habe ich etwas Knete reingedrückt ;)
Klappt viel besser als Kerzenwachs!!!

Und dann kann es auch schon los gehen...
Die Nailheads werden mit dem Stift aufgenommen, und mit der schönen Seite nach unten auf die Folie gedrückt. Ich arbeite zuerst die Details aus und arbeite mich dann nach außen.
Ist das Motiv eeeeendlich fertig... klebe ich die Folie samt Steinchen auf das Kleidungsstück. Darüber lege ich immer(!) ein Tuch und drücke das Bügeleisen ( auf höchster Stufe) fest an.... bei den Nailheads muss man nicht so lange andrücken, wie bei den Strasssteinchen... und bloß nicht, wie gewohnt hin und her bügeln.... Dann könnt ihr euch nämlich gleich in den Allerwertesten beißen und euch von dem Kleidungsstück verabschieden...und über die vertane Zeit müssen wir gar nicht reden...
Ich wünsch euch viel Spaß... und vorallem... Geduld. Es lohnt sich ;)

Bis die Tage,

eure Rina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen